FAQ

Frequently Asked Questions

Für wen sind die verschiedenen PHTLS Kurse gedacht?

  • Advanced Provider
    Ist für alle gedacht, die prä- und innerklinisch Traumapatientinnen und Traumapatienten versorgen – vom First Responder bis zum (Not)arzt. Auf Grund der erweiterten Kursinhalte empfehlen wir den Kurs ab der Qualifikation NFS (Notfallsanitäter:in), schließen aber erfahrene RS (Rettungssanitäter:in) nicht aus, sondern führen mit jedem/jeder RS ein Gespräch vor/nach der Anmeldung.
  • Refresher Der Refresher Kurs richtet sich dann an medizinisches Fachpersonal in prä- und klinischen Settings der Traumaversorgung.  Wenn Ihr NAEMT (PHTLS) Zertifikat nicht älter als 4 Jahre ist, können Sie dieses mit dem eintägigen Refresher-Kurs um weitere 4 Jahre verlängern.
  • Trauma First Response In diesem 1-tägigen Kurs wird die Arbeitsweise von PHTLS und damit eine optimale Traumaversorgung First Respondern, Rettungssanitäterinnen, Rettungssanitätern, Feuerwehrleuten (FMD) und anderen interessierten Personen näher gebracht.

Diese Kurse dürfen NICHT als Ersatz für einen PHTLS ADVANCED PROVIDER KURS gesehen werden, die Inhalte sind deutlich reduziert und werden an den jeweiligen Wissensstand der Teilnehmer:innen angepasst.

In welcher Sprache ist das Kursbuch bzw. der Kurs selbst?

Das Kursbuch und auch der Kurs selbst sind auf Deutsch.

Ich möchte mich für einen PHTLS Kurs anmelden. Was muss ich tun?

Bitte verwenden Sie das Kursbuchungssystem unter dem Menüpunkt "Kurs buchen".

Ihnen werden nach Ausfüllen des Formulars eine Buchungsbestätigung sowie die Rechnung per Email zugesandt.

Ich habe keine Buchungsbestätigung und/oder Rechnung erhalten.

Im Normalfall bekommen Sie die Buchungsbestätigung mit Rechnung innerhalb weniger Minuten nach Absenden des Anmeldeformulares per Email.
Sollten Sie die Mail nicht erhalten haben, schauen Sie bitte auch in Ihrem Spam-Ordner nach.
Wenn auch nach 24 Stunden noch keine Email gekommen ist, nehmen Sie bitte unter contact@phtls.at oder dem Kontaktformular mit uns Kontakt auf.

Ist die Kursteilnahme nach Buchung bindend?

Ja, sobald Sie das Onlineformular abgesendet haben, ist die Kursteilnahme bindend.

Bekomme ich nach Zahlungseingang noch eine Kursplatzzusage?

Nein, sobald der offene Kursbetrag bei uns eingelangt ist, wird Ihnen der Kursplatz automatisch reserviert. Es ist keine weitere Kursplatzzusage notwendig.

Wie lauten die Kontodaten von PHTLS Austria?

Sobald Sie einen Kurs buchen, bekommen Sie eine Rechnung mit den Kontodaten zugesandt.
Unsere Kontoverbindung lautet:

 

Bundesverband Rettungsdienst / PHTLS Austria
IBAN: AT48 5400 0001 0070 5490
BIC: OBLAAT2L

Was ist in den Kurskosten inkludiert?

In den Kurskosten ist sowohl die Kursgebühr, die Kursunterlagen (Buch, Handouts), Verpflegung während des Kurses (Pausensnacks & Getränke, Mittagessen) sowie das Zertifikat der NAEMT enthalten.

Ich habe mich für einen Kurs angemeldet. Wie geht es jetzt weiter?

Sobald der Rechnungsbetrag bei uns eingelangt ist, ist Ihr Kursplatz fixiert.
Wir werden rechtzeitig vor dem Kurs (einige Wochen davor) die Unterlagen (Kursbuch, Pretest (nur bei Advanced Provider Kursen), Stundenplan) per Email bzw. per Post an die von Ihnen angegebene Adresse senden.

 

Nur bei Advanced Provider Kursen:
Bitte arbeiten Sie den "Pretest" VOR Kursbeginn aus. Dazu sollten Sie das mitgelieferte Buch verwenden.

Bringen Sie den Pretest unbedingt am ersten Kurstag mit.

Wozu soll ich ein Synonym beim Pre-/Posttest (nur bei Advanced Provider Kursen) angeben?

Die Testergebnisse des Pretests sowie des Posttests werden während des Kurses für alle Kursteilnehmer:innen sichtbar ausgehängt.

Wenn Sie ein spezielles Synonym verwenden, können nur Sie Ihr Ergebnis zuordnen.

Wie bereite ich mich auf die PHTLS Kurse vor?

Sie bekommen rechtzeitig das Kursbuch an die von Ihnen angegebene Postadresse zugestellt.
Bitte arbeiten Sie das Buch vor Kursbeginn sorgfältig durch. Als Lernkontrolle ist der mitgesendete Pretest (nur bei Advanced Provider Kursen) auszufüllen.

 

Die Inhalte des Kursbuches werden als Wissensgrundlage vorausgesetzt.

Können Sie mir das Kursbuch schon früher zuschicken?

Wenn das notwendig sein sollte, treten Sie bitte mit uns unter contact@phtls.at in Kontakt.

Welche Kleidung soll ich während dem Kurs tragen?

Wir empfehlen widerstandsfähige Kleidung zu tragen. Da der Kurs zu einem großen Teil aus Praxisstationen besteht, die viele Übungen am Boden beinhalten, sollten Sie darauf achten, dass es evtl. zu Verschmutzung der Kleidung kommen kann.


Natürlich können Sie auch Ihre Uniform tragen.

Wie werde ich Instruktor?

PHTLS Providern die während des Kurses herausragende Leistung zeigen und besonders herausstechen, kann ein "Instructor-Potential" (IP) verliehen werden.

Sollte das auf Sie zutreffen, werden Sie nach dem Kurs per Email informiert.
Für den Fall, dass Sie das IP annehmen, folgt der PHTLS Instructor-Kurs. Nach erfolgreicher Absolvierung trainieren Sie als "Instructor Candidate" (IC) mit der PHTLS Faculty gemeinsam. Nach einigen Kursen können Sie von der Faculty als "Full Instructor" übernommen werden.

Wie lange ist mein PHTLS – NAEMT Zertifikat gültig?

Die Zertifikate sind für 4 Jahre gültig. Danach ist ein "Refresher" notwendig.

Nach der Absolvierung eines Trauma first Response (TFR) Kurses ist nach 4 Jahren ein weiter TFR Kurs notwendig.

Refresherkurse werden rechtzeitig auf der PHTLS-AUSTRIA Website ausgeschrieben.

Kann ich mir den Kurs anrechnen lassen?

Der PHTLS Providerkurs ist nach §50 SanG. vollwertig anrechenbar.
Bitte kontaktieren Sie dazu die für Ihre Organisation zuständige Stelle.

 

Ärztinnen und Ärzten werden 14 DFP Punkte angerechnet.
Weitere Informationen dazu unter www.dfpkalender.at

Weitere Fragen?

Kontaktieren Sie uns unter contact@phtls.at oder über das Kontaktformular auf unserer Website.