Erfolgreicher Abschluss des ersten Advanced Provider Kurses beim Roten Kreuz Wr. Neustadt. 24 Teilnehmer, Notärzte, Diplompflegepersonal und Sanitäter konnten in den beiden Tagen wirklich immense Fortschritte in den Kenntnissen der standardisierten Beurteilung von Traumapatienten erzielen. Danke für das tolle Engagement!

Danke dem Gastgeber, der niederländischen PHTLS Faculty für die Abhaltung des gelungenen Europäischen PHTLS Treffens in Holland! Über 40 Vertreterinnen und Vertreter aller europäischen Faculties, sowie Vice Chairman Greg Chapman und Associate Medical Director Lance Stuke aus New Orleans tauschten sich über aktuelle Themen aus und besprachen auch die Intensivierung der internationalen Zusammenarbeit durch gemeinsame Qualitäts- und Forschungsgruppen. Auch das brandaktuelle Thema der Wirbelsäulenimmobilisation wurde dabei diskutiert.

Erfolgreicher Advanced Provider Kurs an der Rettungsakademie der Berufsrettung Wien im April!

Am 31. Mai fand der erste Instruktoren-Update-Tag statt. Dabei ging es um das zukünftige Rollout der 8. Edition, welche mit 2016 eingeführt wird sowie um interne Qualitätssicherung bei den Kursen und ein Blick über den Tellerrand. Gemeinsam mit NC-Stv. Michael Girsa, Medical Director Dr. Laszlo Gorove, Johannes Stommel, Dr. Christian Fohringer und Hubertus Loudon vom neu geschaffenen Educational Board konnte ein breit gefächertes Programm geboten werden.

Im April fand der erste Advanced Provider Inhouse Kurs beim Roten Kreuz Krems statt. 16 motivierte Teilnehmer waren so begeistert, dass wir uns auf einen erneuten Besuch im November freuen!